Halbwissen über PEG!

Es gibt viele Kosmetikfirmen, die damit werben keine PEGs zu verwenden. Zudem wird in vielen Foren dieser Inhaltsstoff an den Pranger gestellt und dem Endverbraucher empfohlen alle Produkte die PEG beinhalten nicht zu kaufen.

Die Frage ist nun, ob man diese Aussage so stehen lassen kann? Sind die selbsternannten Experten in den Foren hier wirklich der Wahrheit auf den Grund gegangen? Oder versteckt sich dahinter manchmal auch ein anderes Motiv?

Was genau also steckt hinter dem oft diskutieren Inhaltsstoff PEG?

Wir von Organic Colour Systems sehen uns in diesem Blog-Beitrag den Inhaltsstoff einmal genauer an.

Was ist PEG?

PEG steht für PolyEthylene Glycol. Die Nummer 2, 7, 32 und so weiter, gibt die Anzahl der Ethylene Oxid Einheiten an, die verwendet werden, um die chemische Verbindung mit den verschiedenen fetthaltigen Säuren zu ermöglichen.

Es können kleine Mengen von 1,4-Dioxan, ein Nebenerzeugnis von Ethoxylierung, in PEG Produkten nachgewiesen werden. Die potenzielle Präsenz dieses Stoffes ist bekannt und wird deshalb in den Produktionsabschnitten zuvor aus den Inhaltsstoffen entfernt, bevor diese für die Kosmetikverarbeitung zusammengemischt werden. Durch diesen Prozess steht PEG auch nicht im Verdacht krebserregend zu sein, wie immer wieder gerne bezogen auf das Dioxan behauptet wird.

Wichtig!
Das Anwendungsgebiet ist entscheidend!

Die Sicherheit dieser Inhaltsstoffe wurde durch das Expertengremium von Cosmetic Ingredient Review (CIR[1]) bewertet und bei der Verwendung in auswaschbaren Produkten und Leave-in Produkten als sicher eingestuft.

Es macht also einen großen Unterschied, ob dieser Inhaltsstoff in einer Hautcreme enthalten ist, welche auf der Haut bleibt oder in anderen Produkten, welche wieder ausgewaschen werden. Z. B. bei der Anwendung eines Leave-In Produktes habe ich gar keinen Hautkontakt, da das Produkt nur in die Haarlängen und Spitzen eingearbeitet wird.

Bei einer Haarfarbe brauche ich diesen Inhaltsstoff damit die Haarfarbe Ihre Aufgabe erfüllen kann. In diesem Fall bleibt der Inhaltsstoff in der Regel 35 Minuten auf der Kopfhaut und wird danach wieder vollständig abgewaschen und deshalb wird er auch laut CIR[1] als sicher eingestuft.

Auflistung einiger von uns verwendeten PEG

Hier eine Auflistung einiger von uns verwendeten PEG´s mit entsprechenden Erläuterungen dazu:

Die 2 wichtigsten Inhaltsstoffe in der Haarfarbe von Organic Colour Systems:

PEG-7 Glyceryl Cocoate

PEG-7 Glyceryl Cocoate ist ein Derivat, das aus der Kokosnuss gewonnen wird.

PEG-2 Soyamine

PEG-2 Soyamine ist ein Derivat, das aus der Sojabohne gewonnen wird.

Wir verwenden kein in der Kritik stehendes PEG-100 und kein PEG-120.

Korrekte Bezeichnung der Inhaltsstoffe

PEG-100 Stearate

PEG-100 Stearate ist ein Ester aus Polyäthylen Glykol und aus Stearinsäure. Stearinsäure wird aus pflanzlichen Fetten gewonnen. PEG-100 Stearate wird in Kosmetikprodukten zur Reinigung und als Feuchtigkeitsspender verwendet.

In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass dieser Inhaltsstoff weder hautreizend noch zu Hautirritation führt, sogar wenn die Verwendung bei 25 % oder höher liegt. Unsere durchschnittliche Verwendung liegt bei weniger als 4 %.

PEG-120 Methyl Glykose Dioleate

PEG-120 Methyl Glykose Dioleate ist ein Verdickungsmittel, welches aus Gemüse gewonnen wird und für die Herstellung von Shampoos, Duschbädern usw. verwendet wird. Es führt nicht zu Augenreizungen und kann sogar bei der Verwendung zur Herstellung von Shampoos im Vergleich zur Verwendung anderer Inhaltsstoffe die Reizung in den Augen signifikant reduzieren.

PEG-40 Hydriertes Rizinusöl

PEG-40 hydriertes Rizinusöl wird aus Rizinusöl hergestellt, indem die Samen der Rizinuspflanze gepresst werden. Es wird bei der Herstellung von Kosmetikprodukten verwendet, um andere Inhaltsstoffe aufzulösen.

Dieser Inhaltsstoff wurde auf seine Sicherheit hin geprüft und wurde als sicher eingestuft bei einer Verwendung von bis zu 80 %. Wir verwenden nicht mehr als 2 % in unseren Produkten.

PEG-12 Dimethicone

PEG-12 Dimethicone ist ein Pflegestoff für Haare, der aus Silikon hergestellt wird und der üblicherweise bei der Herstellung von Styling-Produkten verwendet wird. Er ist besonders wichtig bei der Herstellung von aufschäumenden Produkten z.B. für Haarschaumfestiger, Rasiercremes und Shampoos. Studien zur Sicherheit dieses Inhaltsstoffes ergaben, dass es weder zu Reizungen in den Augen noch auf der Haut durch PEG-12 Dimethicone kommt. Selbst bei der Verwendung einer 100 % Konzentration wurden keine allergischen Reaktionen festgestellt.

Wir hoffen wir konnten mit diesem Beitrag Ihnen bei dieser Thematik etwas mehr Sicherheit geben und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Ohne Ammoniak & schädigendes Resorcinol Erste organische & vegane Haarfarbe Erfahren Sie mehr

Quellen

  1. Cosmetic Ingredient Review
Organic Colour Zertifizierte Inhaltsstoffe
Organic Colour 100 % Deckkraft
Organic Colour Ohne Rohöl
Organic Colour Ökologische Verpackung
Organic Colour Nachhaltigkeit
Organic Colour Ohne Parabene
Organic Colour Ohne SLS
Organic Colour Tierversuchsfrei und vegan